Home Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Bauleiter/in - Obermonteur/in im SHK-Handwerk

An Obermonteure/innen werden zahlreiche Anforderungen gestellt. Organisatorische Fähigkeiten werden vorausgesetzt, um als verantwortliche Fachkraft Projekte vor Ort zu leiten und abzuwickeln.

Dies beinhaltet Arbeitsvorbereitung, Verfassen von Berichten, Erstellung von Aufmaßen, Teamführung und Teamunterweisung.

Ziel dieses Seminares ist, den Teilnehmenden zu vermitteln, ein Projekt strukturiert und sicher abzuwickeln. Anhand eines Musterauftrages lernt der Teilnehmende den Ablauf von der systematischen Vertragsanalyse über die fachgerechte Ausführung bis zur Abrechnungsvorbereitung.

Um die Identifikation mit dem Projekt und dem Kunden zu fördern, wird der Frage nachgegangen:

Warum sind wir technischer Dienstleister?

Die Position ist auch in den Tarifverträgen für Installateure und Heizungsbauer im SHK-Handwerk  (NRW) §2 Absatz 4 verankert

Seminarinhalte

• Kommunikations- und Informationsmanagement
  • Erst-Helfer
  • Sicherheitsbeauftragter / Arbeitssicherheit
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Angebote / Abrechnung nach Leistungsstufen HOAI
  • Führung – Mitarbeiterführung – Teamführung
  • Vertrieb / Gesprächsführung und Materialauszüge
  • Vertragsrecht / BWL / inkl. Planspiel
  • Gebäude / Einblick in andere Gewerke
  • EDV / Auftragsabwicklung
  • Brandschutz
  • Hydraulik
  • Trinkwasserhygiene
  • Projektabschluss / Auswertung / Prüfung Zertifizierung

Die Kosten könnten über die Agentur für Arbeit Programm „WeGebAu“ gefördert werden

Dauer:
182 Stunden (Freitag/Samstag)
Zugangsvoraussetzungen:
Meister/in, Techniker/in im SHK Handwerk, Kundendiensttechniker/in oder Monteur/in mit 5 Jahren Berufserfahrung
Kosten:
2.100 € Mitglied / 2.600 € Nicht-Mitglied
Zertifikat:
Zertifikat der Innung SHK Köln
Weiterbildungspass:
4 Bonuspunkte

Hier können Sie das Anmeldeformular und unsere Teilnahmebedingungen ausdrucken.